und da war noch... in 2022
Kinderbibelwoche in der Sternchengruppe
Alle Jahre wieder freuen sich die Kinder ganz besonders auf die Kinderbibelwoche.
Dann heißt es, neue Lieder, neue Spiele, neue Bastelangebote, neue Geschichten, neue Tänze und vieles mehr kennenlernen und das Herz ganz besonders für Gott öffnen.
So auch in diesem Jahr. Unter dem Thema: "Ich danke dir und staune, dass ich so wunderbar gemacht bin!" haben die Kinder wieder ganz viel dazugelernt.
In der Sternchengruppe haben wir zunächst mit einer Bilderbuchbetrachtung begonnen. Wir haben uns angesehen, wie Gott die Welt erschaffen hat. Den Schwerpunkt haben wir darauf gelegt, dass Gott die Menschen gemacht hat. Die Kinder haben gelernt, dass jedes Kind von Gott gewollt und geliebt ist. Jedes Kind ist unterschiedlich und trotzdem haben die Kinder viele Gemeinsamkeiten. Gott hat jedem Kind Talente (etwas was man gut kann) geschenkt und für jedes Kind hat Gott einen guten Plan. Gemeinsam haben wir überlegt, was jedes Kind aus unserer Gruppe gut kann.
Die nächsten Tage haben wir Herzen ausgeschnitten, um sie mit dem Psalm: "Ich danke dir und staune, dass ich so wunderbar gemacht bin" zu schmücken. Wir haben daraus Ketten und Kränze gestaltet. Ganz klar, dass wir den wunderschönen Psalm ruckzuck gelernt haben.
Ein neues Spiellied "Im Land der Blaukarierten" haben die Kinder auch kennen gelernt. Jedes Kind brachte ein T-shirt mit, dass es mit vielen runden Stickern bekleben durfte. Für uns Erzieherinnen war es besonders schön zu beobachten, wie die Kinder sich dabei gegenseitig geholfen haben.
Als wir das Lied : "Einfach nur so, so wie du bist, einfach nur so bist du von Gott geliebt " eingeführt haben, hatte ein Mädchen Tränen in den Augen. Sie fand das Lied soooooooooo schön und sie war so gerührt von dem Text und der Melodie.
Ja, und jetzt ist die Kinderbibelwoche offiziell zu Ende. Aber aus Erfahrung wissen wir, dass die Kinder noch einige Wochen starkes Interesse an diesem Thema haben werden und es uns deswegen noch eine Weile begleiten wird. Ina Koch
Spiellied "Im Land der Blaukarierten"
Neues aus dem Kita-Alltag der Sternchengruppe
Wir haben beobachtet, dass viele Kinder gerne in unterschiedliche Rollen schlüpfen um miteinander zu spielen. Dafür haben sie gerne den ganzen Gruppenraum in Anspruch genommen. Wir Erzieherinnen mussten immer gut aufpassen, um keinem Kind auf die Finger zu treten oder über eins zu stolpern. Deshalb habe wir innerhalb einer Woche zwei Rollenspielbereiche in unserem Gruppenraum eingerichtet. In der einen Ecke haben die Kinder die Möglichkeit mit Puppen, Puppenwagen, Kinderküche etc. zu spielen. Und in einer anderen Ecke ist eine Arztpraxis/Krankenhaus entstanden. Hier sind erste Eindrücke vom ersten Spieltag.
Zum Vergrößern anklicken
10 Jahre Bewegungskindergarten in Dortmund Marten – Eliaskinder Immanuel (zum Vergrößern anklicken)
Morgenkreis in der Sternchengruppe
Jeden Montag wird den Kindern der Sternchengruppe ein Bilderbuch im Morgenkreis vorgestellt. Die Themen der Bücher richten sich nach den Interessen sowie an den Bedürfnissen der Kinder. Durch die Bilderbuchbetrachtungen werden gleich mehrere Bildungsbereiche wie z.B. Sprache/Kommunikation, Medien und je nach Inhalt der Bücher Naturwissenschaften und Religion und Ethik angesprochen. Das Wissen der Kinder wird erweitert und die Sozialkompetenzen werden gefördert, indem die Kinder lernen, sich gegenseitig zuzuhören und sich aussprechen zu lassen. Ina Koch